Eine Nacht für meine Liebe

 Mit dem Titel "Eine Nacht für meine Liebe" luden die Kantorei Wülfrath und ihr Kantor Thomas Gerhold am Samstag in die Kulturkirche Wülfrath. Mehr als 50 Besucher lauschten der Andacht von Pfarrer Rehrmann und Rezitationen. Nach gemeinsamem gesangsvollen Einstimmen luden zahlreiche Stationen rund um das Thema zum Erleben ein. Liebevoll und detailreich hatten Chormitglieder in den letzten Wochen Anregungen zu unterschiedlichen Themen wie "Liebe geht durch den Magen" oder "Kennen lernen, sich verlieben" vorbereitet. Wie vielfältig "Liebe" ist zeigten Anstöße, "Ich finde dich nicht mehr", einer Liebe die verloren (geglaubt) ist oder "Du fällst mir schwer": Das Wasser als Symbol der Versöhnung, um Schuld abzuwaschen, dafür braucht es immer zwei Menschen, die einander helfen.

 

Zum Abschluss zeigte die Kantorei unter dem Titel "Liebeslieder vom Mittelalter bis heute" ihr vielfältiges Repertoire. Zwischen Klassikern "Sailing" (Rod Stewart) und der  modernen Balladen "Hallt dich an mir fest" von Revolverheld mischte sich Musik aus dem letztem Jahrhundert. Musik, die Laune macht, wenn am Sonntag mein Süßer mit wir segeln geht (Anton Profes). Das Solostück "Auf anderen Wegen" (Andreas Bourani) mit Judith Gerhold zeigte mit welcher Vielfältigkeit Gerhold diesen zauberhaften Abend anging. Abgerundet wurde die musikalische Auswahl durch Stücke,  wie Begegnung (Hannes Wader) und "Now is the month of maying". Hier luden Texte und Geschichten zum Schmunzeln über die Liebe ein.

 

Nach dem Schlußsegen stand man noch lange zusammen, kam ins Gespräch. Allseitiger Tenor: "Die nächste Nacht der Liebe kommt"

 

Text: Björn Apfelbeck