Bergisch-bairische Weihnacht

 Für viele Menschen gehört sie zum Heiligabend einfach dazu: Die Christmette in der Kirche zu feiern. Dieses Jahr beging die Gemeinde diesen Gottesdienst mit Pfarrer Rehrmann und der Begleitung durch Kirchenmusiker Thomas Gerhold mit seiner Kantorei in der Kulturkirche Ellenbeek.

 

Die Kantorei, angesichts der Feiertage in kleinerer Besetzung als sonst, ließ sich das nicht anmerken und überzeugte mit weihnachtlichen Liedern verschiedenster Art: Bekannte deutsche Lieder wie „Oh du fröhliche“ und „Hört der Engel helle Lieder“ fanden Anklang bei den Besuchern, so dass in der Ellenbeek ein großer Weihnachtschor zusammen kam.

 

„Da See gfriat zu“, einigen bekannt aus der Adventskammer 2016, lud mit seiner bedächtigen Art, zum Genießen und Träumen in eine bayrische Winterwelt ein. Mit dem „Aiblinger Weihnachtsjodler“, ebenfalls aus dem Kammerkonzert, landete der Kirchenchor eine gelungene Überraschung. Die Kirchenbesucher hatten nicht mit Jodelgesängen gerechnet: Zugleich andächtig wirkend als auch strahlende Begeisterung auslösend, hallten Jodlern durch die Kirche.

 

Ebenfalls zum Programm der Christmette gehört das „Transeamus“, welches dieses Jahr in einer stimmgewaltigen „Chorversion“ die Weihnachtsgeschichte bewegend hörbar nach Wülfrath brachte. „Stille Nacht, heilige Nacht“ erklang zum Ende, ein passender Abschluss für Heiligabend.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0