Gerholds kleine Nachtmusik

Gerholds kleine Nachtmusik

 

 

 

Unter dem Titel „Eine kleine Nachtmusik“ luden Thomas Gerhold und seine Kantorei an diesem Samstag in die Stadtkirche ein. Chormusik und Serenaden zum Abend mit einem Hornquartett, Fagott, Flöte und Rezitationen erwarteten die Besucher. Der Eintritt war kostenlos, um Spenden wurde gebeten. Die Kirchenpforte stand beim Einsingen weit offen, so dass die ersten Gäste von der Musik hereingeführt wurden. Unter ihnen offenbar einige, die zufällig in die Kirche an diesem Abend kamen.                                    

 

Alle Beteiligten wechselten sich im Programm ab, so dass eine ruhige und gleichzeitig facettenreiche Nachtmusik erklang. „Nun ruhen alle Wälder“ und „Ade zur guten Nacht“ luden mit dem Gemeindelied „Der Tag, mein Gott, ist nun vergangen“ zum Verweilen und Innehalten ein. Dazwischen erinnerten die Lobhymme „Cantate Domino“ mit ihren Dynamikwechseln und das „Exsultate Jubilate“ den Herrn zu ehren, mal andächtig leise und dann laut anpreisend. Mit der musikalischen Bitte „Bleibe hier bei uns (Resta qui con noi)“ bewies der Chor, dass er auch Italienisch beherrscht.

 

Am meisten wird wohl „Relevation (Hallelujah, Salvation and Glory)“ in Erinnerung bleiben, das nach tosendem Applaus als Zugabe erneut präsentiert wurde. Dieses Mal standen die mehr als 100 Gäste in der Kirche, klatschend, sangen und brachten ihre Freude zum Ausdruck. Welch ein freudiger und fantastischer Abschluss….

 

So kann der Abend ausklingen oder Lust auf mehr machen.