Gemeindefest: Vokalpop und Hymnen in der Kulturkirche

 

„Wir feiern ein Fest der Freude!“ A capella eröffnete die Kantorei Wülfrath das Gemeindefest in der Kulturkirche. Alle Plätze waren besetzt, zum Teil wurden Reihen angebaut und Gäste verfolgten stehend die Veranstaltung. Am Sonntag wurde im Rahmen der „SummerChurch“ an und rum um den Sandstrand gefeiert. „Wir feiern ein Fest mit Freunden“. Die Melodie dürfte aus dem Hauptthema des Präludiums aus „Te Deum“ (Marc-Antoine-Charpentier) bekannt sein. Allgemein wird sie auch Eurovisionshymne genannt.

 

John Rutters „Schau auf die Welt (Orginal: Look at the world) pries Gottes Schöpfung. Hier gelangen die Dynamikwechsel der Kantorei besonders gut, so dass der Refrain stimmgewaltig und die Strophen im sanften Piano erklangen. Die vielen unterschiedlichen Passagen und Einsätze der Chorstimmen meisterte der Kirchenchor sehr gut. Hier zeigte sich, wie gut die einzelnen Stimmen harmonierten, als Tenor und Bass gemeinsam sangen.

 

Am bekanntesten dürfte wohl „Jetzt ist Sommer“ von den Wise Guys sein. Tenor, Bass und Alt traten schnippsend, stampfend und klatschend ganz im Stil einer A-Capella- oder Vocal-Pop-Gruppe, wie die Kölner sich bezeichnen, auf. Schnell riss das Lied die Gottesdienstbesucher, auch wegen seines humorvollen Textes, mit.  

 

So feierten Chor und Kirchengemeinde mit den Wülfrather einen sommerlichen Gottesdienst und trotzen dem zwischenzeitlich schlechtem Wetter.