Berührende Klänge in der Stadtkirche

 

Etwas Besonders lag in der Luft: 25. Adventskammer bezauberte rund um den Kirchplatz. 

 

Im Terminkalender ist der 2. Advent seit nun mehr 25 Jahren fest verbunden mit der Adventskammer von Thomas Gerhold in der evangelischen Stadtkirche in Wülfrath. 

 

Das Ensemble aus Kantorei und Jugendkantorei Wülfrath und Kammerorchester Essen, erweitert durch Holz- und Blechbläser und Pauke, gab in dieser Form sein Debüt an zwei Dezemberabenden.

 

Mit musikalischen Ausflügen nach Irland, ins Alpenland und einer  nahezu vollständigen Aufführung der "Stella Natalis" (Karl Jenkins) sollte es nun die Jubiläums-Adventskammer sein. Thomas Gerhold arrangierte dafür diese wunderbare Kantate: Werke von Bach, Teleman und Händels Halleluja fügten sich wunderbar zusammen mit dem Ausschnitt aus  Vivaldis "Gloria". Eingerahmt wurde Gerholds Kantante durch das Kyrie und Sanctus von Dvorak. Am Schluss stand zur Freude vieler, wie gewohnt, das Benedictus aus der Feder von Jenkins im Programm. Und wieder einmal wurden viele Zuhörer vom bezaubernden Gesang und traumhaften Cello-Solo tief berührt.

 

Nach einem gemeinsamen Lied (Fröhliche Weihnacht überall), bei dem das Publikum auch sein Gesangstalent bewies, schloss die Kantate mit dem Transeamus usque Bethlehem. 

 

Am Sonntag brauste tosender Applaus auf, sie wollten das Ensemble gar nicht mehr gehen lassen. Noch einmal feierten die Mitwirkenden das "Halleluja", schwelgten alle beim "Benedictus".

 

In diesem Jahr trug das Publikum eine einzigartige Stimmung aus Freude, innerem Frieden und Gelassenheit in die Welt hinaus. Das Gefühl legte sich während der Kantate sanft über die Kirche, ließ alle tief berührt ausziehen. 

 

In Gesprächen mit Besuchern und auch unter den Mitwirkenden verbreitete sich am Abend jene bezaubernde Stimmung, die in der Luft lag. Alle waren sich einig, dass die zahlreichen Chorproben, die intensiven Einzelstunden und die aufwendigen Orchesterproben sich zu einem einzigartigen wunderbarem Ganzen zusammen gefügt haben. 

 

Halleluja! 

 

 

Text: Björn Apfelbeck-Essler

Foto: privat

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0