In der Vesperkirche

Die Vesperkirche fand im Februar in der evangelischen Stadtkirche Wülfrath statt. Zu einem Gottesdienst besuchte Präses Manfred Rekowski die Gemeinde und predigte an diesem Sonntagmorgen. Musikalisch wurde der Gottesdienst von der Kantorei Wülfrath gestaltet. Kantor und Kantorei bekannt für neues, überraschendes und mitreißendes eröffneten den Gottesdienst mit einem groovigen "A little light of mine". Direkt zu Beginn spürte man die Begeisterung und Freude auf das was kommen würde in der Stadtkirche.

"Teile das Brot, dass du hast heute aus" und "Was hilft es wenn du Welt gewinnst" und das Gemeindelied "Wenn das Brot das wir teilen" fügten sich perfekt in den Rahmen einer "vespernden Gemeinschaft": Essen, das geteilt und gemeinsam verspeist wird, ins Gespräch kommen unter diesen Aspekten stand der Sonntag, aber auch "Vertraut den neuen Wegen" als Aufruf etwas neues zu wagen und auszuprobieren.

Mit "Geh unter der Gnade" schloss der Gottesdienst. Hier zeigte sich das die einzelnen Stimmen auch unterschiedliche Rhythmen und Texte zu einem wunderbaren Klangbild zusammen fügen können.

 

Text: Björn Apfelbeck-Essler

© der Bildergalerie: privat/Kantorei